Freitag, 21.08.2015

Wir landeten kurz nach Mittag in London und machten uns sofort auf den Weg zur Mietwagenübernahme. Wir hatten wie üblich einen Wagen in der Golf-Kategorie gebucht, bekamen aber wieder einmal einen größeren - diesmal einen Mitsubishi ASX. Ein sehr angenehmes Fahrzeug mit viel Komfort, allerdings durch seine Größe bzw. Breite bei den engen Straßen im Südwesten manchmal durchaus eine Herausforderung!

Wir hatten online vorab einen National Trust Touring Pass gebucht und holten diesen in Mottisfont, einem Herrenhaus inmitten eines großen Parks in der Nähe von Salisbury ab. Der Pass ist sehr zu empfehlen, wir sparten damit wirklich viel Geld. Es sind nicht nur die Eintritte in sehr viele Herrenhäuser und Gärten inkludiert, sondern auch gebührenpflichtige Parkplätze in der Nähe von Naturdenkmälern, vorwiegend an der Küste. Meine Abrechnung nach dem Urlaub ergab, dass uns die Eintritte und Parkgebühren ohne Pass etwa das Doppelte gekostet hätten! Abgesehen davon ernteten wir mit dem Pass immer ein freundliches Lächeln bei Guides und Parkwächtern.

Mottisfont

Nach einem schmackhaften Mittags-Snack in der Sonne ging es weiter nach Stonehenge. Dabei machten wir gleich die ersten Erfahrungen mit den Straßen im englischen Hinterland - eng und sehr verwirrend! Als wir dann endlich den richtigen Weg gefunden hatten, steckten wir auch schon im Stau - der Anblick von Stonehenge in der Ferne reicht aus, um regelmäßig eine kilometerlange Schlange zu verursachen!

Mit deutlicher Verspätung (die Stonehenge Tickets müssen für ein bestimmtes Zeitfenster im Voraus gebucht werden) erreichten wir den Besucherparkplatz. Zum Glück war unsere Verspätung kein Problem, und so konnten wir uns bald, mit einem Audioguide ausgestattet, auf den ca. 2 km kurzen Spaziergang zum Monument machen (es steht auch ein Shuttle-Bus zur Verfügung).

Die Leistung der Erbauer ist wirklich beeindruckend, auch wenn der Zweck der Anlage nach wie vor nicht vollständig geklärt ist. Der Vorteil unserer Verspätung war dann auch, dass so spät am Nachmittag nur noch wenige Besucher unterwegs waren und wir unsere Fotos ohne störende Menschenmassen machen konnten.

Stonehenge

Zurück zum Parkplatz fuhren wir mit dem Shuttlebus, und setzten dann unseren Weg Richtung Southampton fort.

Andi wohnt recht zentral in der Nähe des Hafens und wir konnten in der Tiefgarage im Haus parken. Nach dem Abendessen schmiedeten wir Pläne für den nächsten Tag und beschlossen, eine Wanderung im New Forest Nationalpark zu unternehmen.